Humboldt-Universität zu Berlin
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Berliner Qualitätsoffensive
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Qualitäts- und Innovationsoffensive
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Hochschulen / Projekte
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Projekte der Universität der Künste
Projekte der Universität der Künste
Im Rahmen der Förderlinien I wurden an der Universität der Künste die folgenden Maßnahmen / Projekte (gekennzeichnet mit ) bewilligt (Stand 17.10.2023):
Abgeschlossen:
I Förderung des Studienerfolgs
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Tutorien in der Lehre
(10/2016 - 03/2021)
Die UdK Berlin hatte bereits aus den Mitteln der Berliner Qualitäts- und Innovationsoffensive (QIO) 2012-2016 schwerpunktmäßig Tutorien in der Lehre gefördert. Im aktuellen Programm führt sie den erfolgreichen Einsatzes der Tutorien fort. Ziel ist es, durch intensivere Betreuung die Integration in den Studienbetrieb zu erleichtern, auf kulturelle und sprachliche Diversitäten eingehen zu können oder ganz einfach die Intensität der professoralen Lehre zu unterstützen. -
Tutorien in der Lehre - Studium Generale
(10/2016 - 09/2020)
Es werden englischsprachige Tutorien zu ausgewählten Veranstaltungen im Studium Generale eingerichtet sowie eine regelmäßige interkulturelle Sprechstunde und studienbezogendes Peer-Coaching angeboten. -
Studienberatung und Gasthörerschaften für Geflüchtete
(01/2017 - 12/2017)
Die UdK Berlin setzt die im Jahr 2016 begonnenen Maßnahmen zur Förderung des Hochschulzugangs bzw. zur Wiederaufnahme und Fortsetzung des Studiums Geflüchteter fort. Die von den Studierenden begründete Plattform "Common Ground" ist dabei ein wichtiges Medium der Kontaktaufnahme (http://www.commonground.berlin/). Die Studienberatung ist am International Office der UdK angesiedelt und wird einmal wöchentlich angeboten. Am ZIW wird für Geflüchtete, die ihr Studium in einem fortgeschrittenen Semester abbrechen mussten, der Kurs "Artist Training: Refugee Class for Professionals" eingerichtet. -
Einrichtung der Beratungsstelle Artist Training Berlin für Geflüchtete an der UdK Berlin mit dem Schwerpunkt weiterführende Studien und berufliche Qualifizierung im künstlerischen und gestalterischen Bereich
(10/2019 - 12/2020)
Die Förderung wird für den Aufbau ergänzender Beratungs- und Coaching-Infrastruktur und die Vernetzung mit vorhandenen Ressourcen sowie bestehenden Angeboten innerhalb der Universität der Künste Berlin (kurz: UdK Berlin) beantragt. Ziel ist, die akademischen Betreuungs- und Integrationsangebote für Studierende mit Fluchthintergrund sowie die berufliche Integration für Geflüchtete aus dem künstlerischen, gestalterischen und kreativwirtschaftlichen Bereich in Berlin nachhaltig zu stärken.
Die Beratungs- und Betreuungspraxis der vergangenen 3-4 Jahre zeigt, dass sich der Bedarf an Unterstützungsmaßnahmen im künstlerischen Bereich von der Studienorientierung und Studienbefähigung in Richtung akademische Weiterqualifizierung und berufliche Orientierung bzw. Einstiegscoaching verschiebt.
Die neue Beratungsstelle adressiert Zielgruppen, die bisher nicht berücksichtigt wurden bzw. keine individuell differenzierte Beratung zu den an der UdK Berlin bereits angebotenen Themen wahrnehmen konnten.
Erhöhung der Erfolgsquoten
Vielfalt der Studierenden
III Innovationen
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Unterstützung von Existenzgründungen
(01/2017 - 12/2020)
Maßnahmen zur Unterstützung von Existenzgründungen durch das Career und Transfer Service Center (CTC) der UdK Berlin
- Untersuchung des aktuellen Stands der Angebote zur Existenzgründung
- Ausdehnung des Beratungs- und Coachingsangebots des CTC auf die Zielgruppe der frühen Semester
- Erforschung, Entwicklung, Anwendung und Überprüfung neuer methodischer Ansätze im Bereich Sensibilisierung für unternehmerisches Denken und Handeln sowie Förderung von Transfer- und Gründungsaktivitäten aus dem Studium
- Entwicklung einer Methode zur standardisierten Kompetenzmessung und Evaluation von Beratungs- und Coachingleistungen -
Mentoring-Qualifizierung für die Praxissemester im Lehramtsstudium
(01/2017 - 12/2020)
Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren zur Betreuung der Studierenden im Praxissemster der Lehrkräfteausbildung
Gründungsförderung an Hochschulen
Hochschulübergreifende Maßnahmen in innovativen Bereichen